Freitag, 28. März 2014

Trinitätslehre?

Goethe: "Ich glaubte an Gott und die Natur und an den Sieg des Edlen über das Schlechte, aber [...] ich sollte auch glauben, dass drei eins sei und eins drei; das aber widerstrebte dem Wahrheitsgefühl  meiner Seele; auch sah ich nicht ein, dass mir damit auch im mindesten wäre geholfen gewesen."


Gott? - Die Schönheit und Kreativität der Schöpfung, sowie das Gute in dieser Welt als Hinweise auf Gott!
"Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit - sie werden gesättigt werden. Selig, die verfolgt sind um der Gerechtigkeit willen - ihnen gehört das Himmelreich." Matthäus, 5: 6, 10.
"Ordnet euch also Gott unter und widersteht dem Teufel, so wird er von euch fliehen! Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen." Jakobus, 4: 7-8.
"Und Jehova [der Herr] ging vor seinem Angesicht vorüber und rief aus: "Jehova, Jehova, ein Gott, barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit, [...] der Vergebung und Übertretung und Sünde verzeiht, doch keinesfalls wird er Straffreiheit gewähren." 2. Mose 34: 6, 7.
"Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, weil Gott Liebe ist. [...] Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gemeinschaft mit Gott, und Gott bleibt in Gemeinschaft mit ihm." 1. Johannes 4: 8, 16. Die Liebe als Weg zu Gott. Die Liebe zu vollenden als Ziel unseres Lebens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen