Samstag, 5. April 2014

Die Bibel - Gottes Wort

"Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk." (2. Timotheus, 3:16-17).
"Denn was an Weissagung einst ergangen ist, geht nicht auf den Willen eines Menschen zurück, vielmehr haben, getrieben vom heiligen Geist, Menschen im Auftrag Gottes gesprochen." (2. Petrus, 1:21).
Die Botschaft der Bibel stammt nicht von den Männern, die sie niedergeschrieben haben, sondern von Gott. Deshalb kann man sagen, dass die gesamte Bibel in Wirklichkeit "Gottes Wort" ist. "Deshalb danken auch wir Gott unablässig dafür, dass ihr das von uns verkündigte und von euch empfangene Wort Gottes nicht als Menschenwort aufgenommen habt, sondern als das, was es in Wahrheit ist: Gottes Wort, das in euch, den Glaubenden, wirksam ist." (1. Thessalonischer, 2:13).
Die Bibel ist harmonisch und genau und bietet Weisheit fürs Leben. Sie wurde über einen Zeitraum von 1600 Jahre geschrieben. Die Schreiber lebten zu verschiedenen Zeiten und gehörten den verschiedensten Gesellschaftsschichten an. Einige waren Bauern, Fischer oder Schafhirten. Andere waren Propheten, Richter oder Könige. Der Evangelist Lukas war Arzt. Trotz der unterschiedlichen Herkunft der Schreiber ist die Bibel ein harmonisches Ganzes.


zwei Erklärungsversuche:
a) Naturwissenschaft: Evolutionstheorie -> Erklären.
b) Weisheitsgeschichten der Bibel: Glaube und Liebe -> Verstehen.


Gottes Wort ist im täglichen Leben anwendbar. "Ich, der Herr, dein Gott, bin es der dich lehrt, zu deinem Nutzen, der dich den Weg betreten lässt, den du gehen sollst." (Jesaja, 48:17).
"In der Hoffnung auf ewiges Leben, das Gott, auf den Verlass ist, vor ewigen Zeiten verheissen hat." (Titus 1:2).
Gottes Verheissungen in der Bibel werden sich ganz bestimmt erfüllen, (4. Mose, 23:19).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen